Blogs

Dienstag, 6. April 2010

Das Musical Elisabeth- Die wahre Geschichte der Sissi


Hallo!
Ich weiß, das ist ein langer Titel für ein Musicals, aber so heißt es nunmal.
Für euch kürze ich es aber zu "Eli", einem allgemein bräuchlichen Spitznamen unter Fans, ab.
So, jetzt kommt erst mal die Zusammenfassung:

Elisabeth, Kaiserin von Österreich(1837-1898), wird in dem Musical von Michael Kunze(Buch und Liedertexte) und Sylvester Levay(Musik) als eine um ihre Freiheit ringende Frau dargestellt, de ihrer Zeit weit voraus war. Ihr Leben beginnnt als Märchen und endet in einer Tragödie. Nach der Heirat mit Kaiser Franz-Joseph besteigt sie schon mit 16 den österreichischen Thron. Doch schon bald legen sich Schatten über die glückliche Beziehung, denn das Leben bei Hofe erweist sich als einiges schwieriger als erwartet.Elisabeth flüchtet sich immmer mehr in ihre eigene Welt und nach dem Selbstmord ihres einzigen Sohnes Rudolf sehnt auch sie sich immer mehr den Tod herbei. Diese Sehnsucht wird letztendlich durch ein Attentat der italienischen Anarchist Luigi Lucheni erfüllt.
Eine Epoche versinkt und eine neue Zeit der Tyrannei beginnt[für alle die nicht wissen, was ich meine: ich meine Hitler]...

Diese Beschreibung lieferte mir eine Freundin, und ich bin immer noch der Meinung, dass sie etas wichtiges ausgelassen hat:
Elisabeth, kurz "Sis(s)i" hatte sich in den Tod verliebt, wollte aber nicht zu ihm gehen (sprich: ins Totenreich, er hatte sich nämlich in sie verliebt als sie mit 15 vom Maibaum gefallen war), weil sie 4, bzw. nach 2 Jahren nur noch 3(die kleine Sophie ist mit 2 gestorben)Kinder zu versorgen hatte. Nachdem sich ihr Lieblingskind getötet hat,...aber dass steht ja alles schon oben.

Also es gibt 3 "Haupt-Besetzungs-Paare":
  1. Oliver Arno & Annemieke van Dam
  2. Máté Kámárás & Maya Hakvoort
  3. Uwe Kröger & Pia Douwes
Von allen finde ich persönlich Paar 2 am besten. Máté hat einfach eine klasse Stimme und Ausstrahlung, für Maya gilt dasselbe!!!

So, falls ihr noch Fragen habt, stellt sie einfach per Kommentar!
Ich freu mich drauf!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen